4 Gründe, warum Du Deinen Traumkörper nicht erreichen wirst

 

 

Jeder wünscht sich einen durchtrainierten Körper. Nicht unbedignt, um sich am Strand zu präsentieren, sondern eher, um sich in der eigenen Haut hundertprozentig wohl zu fühlen. Leider erreichen nur die wenigsten ihr eigenes Körperideal. Das Scheitern hat bei den meisten Menschen dieselben Ursachen. Auf diese möchten wir im folgenden Beitrag eingehen.

 

 

 

Du konzentrierst Dich auf die falschen Schwerpunkte

 

Im Grunde genommen sind abnehmen und Muskeln aufbauen simple Zielstellungen, die Du durch die Umsetzung der richtigen Maßnahmen leicht erreichen kannst. Du willst abnehmen? Dann reduziere Deine Kalorienzufuhr. Du willst Muskeln aufbauen? Dann trainiere so, dass Du an Deine Leistungsgrenzen kommst und sorge durch Schlaf und Ernährung dafür, dass sich Dein Körper von der Belastung erholen kann. Eigentlich nicht schwer, oder? Viele Sportsfreunde machen es sich zu kompliziert und setzen ihren Fokus auf die falschen Schwerpunkte. Es ist egal, ob Du die „richtigen“ Nahrungsergänzungsmittel hast, ob Dein Trainingsplan „der Beste“ ist oder Du Deinen Eiweißbedarf punktgenau deckst. Konzentriere Dich auf die Basics.

 

Du hörst nicht auf Deinen Körper

 

Dein Körper sagt Dir genau, was er braucht. Du musst nur hinhören. Wenn Du Dich müde und ausgelaugt fühlst, dann Räume Deinem Körper eine Pause ein. Dafür belohnt er Dich mit einer langanhaltend hohen Leistungsfähigkeit. Wenn Du nicht auf Deinen Körper hörst, zwingt er Dich dazu – und zwar durch eine Krankheit, eine Verletzung oder eben eine dauerhafte Abgeschlagenheit. Für Deine sportlichen Erfolge ist das ungünstig. Denn wenn Du krank oder verletzt bist, kannst Du nicht traninieren. Du verzeichnest nicht nur keine weiteren Erfolge, sondern musst Dich auch von einem Teil Deiner bisherigen Fortschirtte verabschieben.

 

Du Du hast falsche Vorstellungen

 

Muskeln bauen sich nicht über Nacht auf. Es dauert Jahre, sich einen durchtrainierten Körper zu erarbeiten. Genauso ist es beim Abnehmen. Wenn jemand 20 Kilo übergewicht hat, hat er sich die überschüssigen Kilos über Jahre angefuttert. Glaubst Du, dass sich das innerhalb von wenigen Wochen wieder richten lässt? Eher nicht. Falsche Vorstellungen führen zu Demotivation und diese führt wiederum dazu, dass viele Sportsfreunde nicht langfristig am Ball bleiben. Deinen Traumkörper erreichst Du nur, wenn Du mit realatischen Vorstellungen an die Sache herangehst und kontinuierlich durchziehst.

 

Du gibst Dich zu schnell zufrieden

 

Wie viele Leute kennst Du, die mal ein paar Kilo abgenommen haben? Wahhrscheinlich ziemlich viele. Und wie viele Leute kennst Du, die wirklich ihr Wunschgewicht erreicht haben? Das dürften wesentlich weniger sein. Und woran liegt das? Daran, dass es leicht ist, ein paar Wochen lang gesund zu essen und Sport zu treiben. Das eigene Leben dauerhaft auf eine bestimmte Zielstellung auszurichten, ist um einiges schwerer. Und genau das ist es, was es braucht, um Deinen Traunkörper zu erreichen. Keine kurzzeitige Anpassungen sondern eine dauerhafte Umstellung Deiner Lebensgewohnheiten.

 

Fazit

 

Fassen wir nochmal zusammen: Fernab von aller Theorie sind es dieselben Gründe, die die meisten Menschen vom Erreichen ihres eigenen Traumkörpers abhalten. Um allen Widrigkeiten zu trotzen und Dein Körperidel zu erreichen musst Du: Dich an die absoluten Grundlagen halten und Deinen Fokus nicht an sinnlose Supplements oder völlig verkomplizierte Trainingspläne verschwenden. Auf Deinen Körper hören und Dich nicht überanstrengen. Denn Überlastung führt zu verletzungen und Krankheiten. Verletzungen und Krankheiten führen zu Zwangspausen, die Dich vom Erreichen Deiner Ziele abhalten. Deine Ziele mit realtistischen Vorstellungen verfolgen. Wer zu viel erwartet, wird zu schnell enttäuscht und gibt demotiviert auf. Dich nicht mitwenig zufrieden geben. Arbeite so lange an Deinem Körper, bis er Deinem Idealbild entspricht. Das kann Jahre dauern, wird sich aber lohnen.

 

Vielen Dank fürs Lesen

Vielen Dank lieber Sportsfreund, dass Du unseren Beitrag bis zum Ende gelesen hast. Auf unserem Blog warten noch viele weitere hilfreiche Infos auf Dich. Schau doch einfach mal rein! ;)


Bildnachweise: WS Film/ Adobe Stock

Kommentar schreiben

Kommentare: 0