· 

Spirulina – so gesund ist die „Wunderalge“

 

Algen schmecken weder besonders gut, noch riechen sie angenehm. Wer sie in seine Ernährung integriert, kann aber von zahlreichen Vorteilen profitieren. Auf dem Vormarsch ist die Blaugrünalge Spirlina. Diese punktet mit einem sagenhaften Nährstoffgehalt und kann sich auf unterschiedliche Weise positiv auf Deinen Körper auswirken. Was die tägliche Einnahme von Spirulina genau bringt, erfährst Du im folgenden Beitrag.

 

Was ist Spirulina?

 

Bei Spirulina platensis handelt es sich um eine Blaualge, die in stark alkalischen Salzseen zu finden ist – überwiegend in subtropischen Regionen, wie zum Beispiel Australien, Mittelamerika oder Südostasien. In Mexiko wird die Alge bereits seit Jahrhunderten für ihren hohen Nährstoffgehalt geschätzt. Hierzulande ist Spirulina erst seit den 80er Jahren bekannt.

 

Welche Nährstoffe enthält Spirulina?

 

Bemerkenswert ist der hohe Eiweißgehalt der Spirulina-Alge – sie enthält rund 60 Prozent Eiweiß und kann damit sinnvoll zum Muskelaufbau oder im Rahmen einer Diät eingesetzt werden. Anders als bei vielen anderen pflanzlichen Lebensmitteln ist die Eiweißqualität hoch: Spirulina enthält alle 20 lebensnotwendigen Aminosäuren. Weiterhin liefert die Alge einen hohen Gehalt an den lebensnotwendigen B-Vitaminen B1, B2 und B3 sowie Eisen, Zink und Kupfer.

 

Die positiven Eigenschaften von Spirulina

Darum ist Spirulina so gesund.
Pinen auf Pinterest ausdrücklich erwünscht! :)

 

Der hohe Nährstoffgehalt von Spirulina ist bereits ein gutes Argument, um die Blaualge in Form eines Nahrungsergänzungsmittels in die eigene Ernährung zu integrieren. Doch die Alge kann noch mehr! Jetzt halt Dich fest und lies, was Spirulina in Deinem Körper alles verbessern kann. Alle relevanten Studien haben wir im Ende des Beitrags für Dich aufgelistet.

  • Kann Schwermetalle aus dem Körper leiten: Viele unserer Lebensmittel sind mit Schwermetallen belastet – insbesondere Quecksilber, das sowohl in tierischen, als auch in pflanzlichen Lebensmittel enthalten ist. Dieses sammelt sich in Deinem Körper an und kann im schlimmsten Fall eine akute Vergiftung hervorrufen. In einer Studie, die die Auswirkungen von Spirulina-Extrakt und Zink auf Patienten mit einer chronischen Arsenvergiftung untersuchte, stellt sich heraus, dass sich die Probanten-Gruppe mit Spirulina-Einnahme besser von ihrer Schwermetallvergiftung erholen konnte. Es wurde mehr Arsen ausgeschieden und es kam zu keinerlei Nebenwirkungen.

  • Kann die Cholesterin-  und Blutfettwerte verbessern: Ein erhöhter Cholesterinspiegel ist einer der größten Risikofaktoren für lebensbedrohliche Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Laut wissenschaftlichen Untersuchungen kann schon die Einnahme von 1 Gramm Spirulina pro Tag positive Auswirkungen auf den Cholesterinspiegel haben. Über einen Zeitraum von 12 Wochen sanken nicht nur die negativen LDL-Cholesterin-Werte, sondern es kam auch zu einem Anstieg des „guten“ HDL-Cholesterins

  • Kann den Blutzuckerspiegel senken: Ein erhöhter Blutzuckerspiegel gilt als gefährlicher Risikofaktor für die Entstehung einer Diabetes Typ 2. Eine Studie zeigte, dass die Einnahme von Spirulina einen erhöhten Blutzuckerspiegel von 259 mg/dl um bis zu 64 Prozent senken kann.

  • Kann die sportliche Leistungsfähigkeit verbessern: Wenn Du Sport treibst, verbraucht Dein Körper Sauerstoff. Dabei kommt es zu der Entstehung von Stoffwechselendprodukten, die für die Ermüdung Deiner Muskulatur verantwortlich sind. In einer Studie konnte nachgewiesen werden, dass die in Spirulina enthaltenen Antioxidantien die Zeit bis zur muskulären Ermüdung verlängern können.

Das ist noch nicht alles. Aus wissenschaftlichen Untersuchungen geht außerdem hervor, dass Spirulina den Blutdruck senken, vor Mundkrebs schützen und gegen allergischen Schnupfen helfen kann.

 

Einfach in die Ernährung zu integrieren

 

Um von den positiven Eigenschaften der Spirulina-Alge zu profitieren, musst Du nicht mehr als 3 bis 5 Gramm pro Tag zu Dir nehmen. In welcher Form Du die Alge einnimmst, bleibt Dir überlassen. Spirulina gibt es als gepresste Tabletten, Kapseln oder in Form von Pulver. Das Pulver kannst Du perfekt in einem grünen Smoothie verarbeiten und Deinem Körper weitere wertvolle Nährstoffe zuführen. Alternativ kannst Du jeden morgen ein paar Spirulina-Tabletten oder Kapseln einnehmen. Ein weiterer Vorteil: Spirulina ist nicht besonders teuer. Ein Kilo Spirulina Pulber, das Dir für zwei bis drei Monate reicht, kannst Du schon für rund 15 Euro kaufen.

 

Quellen:

Vielen Dank Für's Lesen!

Vielen Dank lieber Sportsfreund, dass Du unseren Beitrag bis zum Ende gelesen hast. Auf unserem Blog warten noch viele weitere hilfreiche Infos auf Dich. Schau doch einfach mal rein! 

Bildernachweis: Chepko Danil

Kommentar schreiben

Kommentare: 0