· 

Keto – die Ernährung der Zukunft?

 

Weißt Du eigentlich, wie privilegiert Du bist? Noch vor 100 Jahren hat der absolute Großteil der Bevölkerung seine Brötchen mit körperlicher Arbeit verdient. Das war nicht nur super anstrengend, sondern hatte häufig auch gesundheitliche Folgen. Heute verdienen die meisten Leute ihr Geld im Sitzen oder zumindest ohne eine großartige körperliche Leistung erbringen zu müssen. Das ist viel bequemer, hat aber auch Risiken. Darum soll es aber nicht gehen. Heute sprechen wir darüber, wie sich dadurch die Anforderungen an Deine Ernährung ändern.

 

Umdenken: Wie viel verbrauche ich wirklich?

 

Wie viele Kalorien ein Mensch am Tag verbraucht, ist extrem individuell. Es hängt in erster Linie von der körperlichen Konstitution ab. Je größer und schwerer Du bist, desto mehr Energie verbrauchst Du – wobei Muskeln mehr Energie verbrauchen als Fett. Der ausschlaggebendste Faktor ist jedoch, wie viel Du Dich am Tag bewegst. Wenn Du 8 Stunden Deines Tages im Büro verbringst, kann es nicht besonders viel sein. Schließlich musst Du ja auch noch schlafen.

Die Unterschiede sind beträchtlich: Nimm zwei Menschen von gleicher Statur. Einer ist Bauarbeiter und den ganzen Tag auf den Beinen. Der andere ist Sachbearbeiter im Büro und fährt mit dem Auto zur Arbeit. Obwohl beide denselben Grundumsatz haben – also ohne Bewegung gleich viel Energie benötigen würden – kann der Bauarbeiter am Tag locker 2.000 Kalorien mehr verbrauchen. Und die darf er natürlich auch essen. Häufig heißt es „Ich esse doch gar nicht mehr als die anderen.“ oder „Alle anderen können viel mehr Essen. Das ist unfair.“. Und das stimmt auch. Wer sich mehr bewegt, darf auch mehr essen.

Du musst umdenken und Deine Ernährung an Dein Leben anpassen. Wenn Du einen modernen Job hast, musst Du auch eine moderne Ernährungsweise verfolgen. Denn eine 40-Stunden-Woche im Büro kannst Du selbst durch regelmäßigen Sport nicht ausgleichen – jedenfalls, solange die Ernährung nicht daran angepasst ist. Deine Gesundheit wird es Dir danken plus Du wirst es an Deinen allgemein Wohlbefinden merken.

 

Ketogene Ernährung – perfekt für jeden Bürohengst oder Vielsitzer

Die ketogene Ernährung ist eine Form der Low-Carb-Ernährung. Anstatt die Kohlenhydrate nur zu reduzieren, werden sie komplett gestrichen. Dann stellt Dein Körper auf den Stoffwechselprozess der Ketose um. Er verwendet Nahrungs- und Speicherfette, um sogenannte Ketonkörper zu bilden. Die benutzt er dann anstelle von Kohlenhydraten als Energielieferanten. Daraus ergeben sich viele erstaunliche Vorteile.

Wenn Du im Job mit Deinem Kopf arbeiten musst, Dich wenig bewegst und allgemein einen geringen Kalorienverbrauch hast, ist die ketogene Ernährung wie für Dich gemacht. Da heutzutage die meisten Menschen einen Alltag pflegen, auf den genau das zutrifft, ist die ketogene Ernährung für uns so etwas wie die Ernährungsweise der Zukunft. Denn sie bietet zwei ganz entscheidende Vorteile:

 

  • Du bist lange satt: Fett ist ein langsam verdaulicher Makronährstoff mit einer langen Magenverweildauer. Kurz gesagt: Es macht sehr lange satt. Da Fette kaum einen Einfluss auf Deinen Blutzuckerspiegel haben, bekommst Du keine Heißhungerattacken. Gleichzeitig bist Du durch das viele Fett so lange satt, dass Du problemlos mit 1.500 bis 2.000 Kalorien pro Tag auskommst – je nachdem, wie hoch Dein Verbrauch ist.
  • Du kannst Dich besser konzentrieren: Einer der größten Vorteile der ketogenen Ernährung ist, dass Du durch den vollständigen Verzicht auf Kohlenhydrate keine Blutzuckerschwankungen hast. Normalerweise geht die Rechnung so: Du isst eine große Portion Brot, Nudeln oder Kartoffeln + die Kohlenhydrate gelangen sehr schnell ins Blut und lassen den Blutzuckerspiegel steigen + Dein Körper schüttet Insulin aus und lagert die Kohlenhydrate in den Zellen ein + der Blutzuckerspiegel sinkt unter den Ausgangswert = Du wirst Müde und unkonzentriert. Bei den meisten Menschen passiert das mehrmals am Tag. Du kennst das wahrscheinlich als „Nachmittagstief“ – meistens verursacht durch eine große Portion Kohlenhydrate zum Mittagessen. Wenn Du Kohlenhydrate von Deinem Speiseplan streichst, gehören Schwankungen des Blutzuckerspiegels der Vergangenheit an. Du kannst Dich den ganzen Tag gut konzentrieren. Gerade am Anfang wirst Du einen extremen Unterschied feststellen.

Die ketogene Ernährung hat eine ganze Reihe an weiteren Vorteilen. Nicht zu unterschätzen: Du verzichtest Auf Weizenprodukte und Zucker. Beides Sachen, die alles andere als gesund sind.

 

So geht Keto

Wir raten Dir dringend davon ab, von heute auf morgen mit der ketogenen Ernährung zu beginnen. Du musst Dich mit der Thematik beschädtigen. Denn es gibt mehr als nur einen Fallstrick, der Dich Deine gesamten Erfolge kosten kann. Du musst nämlich wissen, dass Du Ketose ziemlich eifersüchtig ist. Wenn Du Kohlenhydrate isst, verabschiedet sie sich für mindestens einen Tag.

 

Wenn Du wissen willst, wie die ketogene Ernährung in der Umsetzung funktioniert, welche bemerkenswerten Vorteile sie Dir bietet und wie Du einen Start wie aus dem Bilderbuch hinlegst, erfährst Du in unserem neuen Buch "So geht Keto". Darin erwartet Dich:

  • Alles, was Du für einen erfolgreichen Keto-Einstieg wissen musst – mit Aha-Effekt-Garantie.
  • Welche gesundheitlichen Vorteile die ketogene Ernährung haben kann – und warum.
  • Warum uns Kohlenhydrate krank machen.
  • Warum Cholesterin Dein Freund ist.
  • Wie die Ketose funktioniert.
  • Wie Du die ketogene Ernährung sofort umsetzen kannst.
  • 20 ausgefallene Rezepte – Frühstück, Mittagessen, Abendbrot & Snacks.
  • Jetzt für 9,99 Euro als Taschenbuch bei Amazon (5,99 als Ebook. )

Interessante Artikel


Kommentar schreiben

Kommentare: 0